:::: MENU ::::

Posts Tagged / Kanban

  • Jul 22 / 2019
  • Comments Off on Release Notes saprima Version 5.0
News

Release Notes saprima Version 5.0

General information about the new version of saprima®

From the start, saprima® was developed as a dynamic, flexible and quickly adaptable system to customer requirements. This was consistently continued in version 5.0. Thus, it is possible to respond quickly to inquiries from customers and to be able to implement them quickly. Since we always try to implement customer requirements in a dynamic and parameterizable way, we are able to continuously expand saprima® with practical functions and to comply with a release cycle of approx. 6 months. The architecture of saprima® allows functions to be developed specifically for customers and not included in the standard version, which is reusable in the new versions.

saprima® Version 5.0

Due to the changed license conditions of Java from version 11, saprima® now also supports OpenJDK. An upgrade of the application server to application server ver 15.0.1 wildfly (JBoss) and the DMS has been updated to support JSR 170 and JSR 283.

Extension of the reporting database

Previously, it was difficult to output the UDF’s (Custom Fields) for initiatives and resources in a report. As of version 5.0, all UDF’s are available as standard in the reporting database and can be included in reports with AdHoc report by using drag and drop. In version 5.0 it is now also possible to get the spread data about the initiative and not only as previously only via the resource structure.

Change bucket plan

In version 5.0, the column width can now be adjusted and saved in the layout, so that when the bucket plane / layout is called, the adjusted column width is set again.

Rights to resources

In the previous version of saprima®, the rights to resources had to be granted by creating additional structures (secondary structures). Now it is possible to assign users with specific rights in each structure to the node. The creation of additional rights structures is no longer necessary.

Usecase Team Management

In addition to the interactive use cases GANTT, Kanban and Visual Management UDF saprima®, a new use case “Team Management” has been added.
Here the project team members are displayed in rows on the left side. And on the right side, a board is divided into time slices. You can now assign the processes to the employees by dragging and dropping. In addition to the processes, you can display the project milestones so that it is possible to check directly in the use case whether a process is still within the project start and end of the project.

Enter and display formulas in the grid directly

If you had to define previously calculated values via the Rule engine as a rule and display them in the layout, you can now enter formulas directly in the layout. The values are calculated and displayed directly in the frontend.


Usecase GANTT
In the Gantt Usecase, bars can now be colored differently with freely selectable colors, depending on the type of initiative. You can define additional bars. For example, the start and end dates of the additional bar may be the start of the contract and the contract end of the project. These bars can be of type Date or any initiative date by UDFs. All these settings can be saved in a layout.

See https://www.saprima.de/2018/07/11/saprima-visuelles-projektmanagment/

Create new project

A higher-level node can be configured with a rule that the project ID with a specific prefix is automatically incremented below this node (step size can be defined). In addition, a template can be defined, which is basically used under these nodes when creating a new system. The user only needs to select the program (parent node) and click on the “New” button. The project is then automatically generated from a template and the ID is assigned automatically.

.

Hide the Resource Utilization graph

Permissions now control whether someone can see the resource assignments in the Use Initiatives or GANTT usecase, but not their usage graph.

  • Dec 13 / 2018
  • Comments Off on saprima® Portfolio-, integrated Skill- and Resourcemanagement
Webinar

saprima® Portfolio-, integrated Skill- and Resourcemanagement


here: Registration for  the Webinar „saprima® Portfolio-, integrated Skill- and Resourcemanagement“am 20.12.2018 11:00 Uhr


Having an overview of all current projects is important and easy to visualize in MS Excel. It becomes more difficult if you have to present all current and expected projects, taking into account deadlines and resource availability!


This requires a tool in which you can save the project master data with any number of attributes. Attributes must be able to calculate key figures for the prioritization of the projects. In addition, it must be checked again and again whether sufficient resources are available in the processing period of the individual projects.

saprima® offers the necessary functions for individual company divisions or the entire company!

With saprima® you can:

  • Import project data from various tools or record directly in saprima®
  • Manage role and resource master data in saprima®
  • Perform role planning on projects that are still far in the future
  • Schedule employees in ongoing projects
  • to use an integrated “KANBAN Tool” for the agile processing of projects
  • Evaluate resource capacities in tabular and graphical form
  • Represent projects in different portfolios


If you have no time on 20.12.2018, you are welcome to contact us and make an appointment for a personal webinar with us. In doing so, we will deal directly with your requirements in the live system.

make an appointment

or

Tel.: 0871/202166-22 E-Mail: info@saprima.de

Download Whitepaper „integriertes Ressourcenmanagement“

Your saprima Tema  wish you a merry Christmas

  • Jun 13 / 2018
  • Comments Off on Webinar saprima® Resource Overview – integrated resource management“ at 2018/06/21 at 11:00 AM
Webinar

Webinar saprima® Resource Overview – integrated resource management“ at 2018/06/21 at 11:00 AM

Webinar registration „saprima® Resource Overview – integrated resource management“ at 2018/06/21 at 11:00 AM

The resource overview is still the number one topic in the business. The introduction is not trivial, it requires discipline from project leaders and resource managers, and the complete project data in one system.

 What is integrated resource management?

In many companies, resource management is done in such way or simular:

  • Scheduling in MS Project or other scheduling tool
  • Budget and cost planning in the ERP system
  • Resource Management in MS Excel
  • or scheduling in MS Project and processing the project according to SCRUM in a Kanban tool

“One resource (employee) is 100% scheduled several times over the same period in different projects”

With saprima® we pursue the following approach:

  • Import project data from various tools or record directly in saprima®
  • Resource master data in saprima®
  • Schedule employees in ongoing projects
  • Role planning for projects still far in the future
  • Use of the integrated “KANBAN Tool”
  • Introduction of resource management step by step (agile)

If you have no time on 2018/06/2017 , you can contact us and make an appointment for a personal webinar with us. In doing so, we will deal directly with your requirements in the live system.

make an Appointment

or

Tel.:  +49 871/202166-22 E-Mail: info@saprima.de

Download Whitepaper „integriertes Ressourcenmanagement“

Yout,

saprima GmbH Team

  • Oct 05 / 2017
  • Comments Off on (Deutsch) Kostenloses saprima Kanban Board
News

(Deutsch) Kostenloses saprima Kanban Board

saprima® offers you, in the version 4.0, a Kanban board for Android and iOS free of charge. With this Kanban Board, you can manage several tasks (Stories) after registration. You can assign planned values, schedule start, and end of schedule. And you can enter the actual data per task. This data is stored in the cloud in the saprima® backend. Simple tasks can be created and processed with this Kanban Board.

This kanban board is also available in the saprima® full version. Here you can manage more projects and manage portfolio and resource management, no matter which project management method you use. If you need more information, please contact us!

Website: http://www.saprima.de

Phone: +49 871 /202166 22

E-Mail: info@saprima.de

Google Play Store

  • Oct 24 / 2016
  • Comments Off on saprima® Kanban Board
News

saprima® Kanban Board

saprima® also supports agile project management methods. In the new version, a kanban board is now integrated. In this kanban board, it is possible, depending on the settings of the rights, to create project stories, to book themselves on stories and to move stories in individual areas (for example, ToDo, in Progress, Ready). Of course, team members can also track their remaining hours or the status of the story. The kanban board can be used as a saprima® usecase or as an APP via tablet or smartphone in the browser.

On Thursday, Oct. 27, 2016 at 11:00, we will present the saprima®Kanban Board in a webinar.

 

Sign in Webinar „saprima®: Scrum und traditionelles PM in einem Tool“ am 27.10.2016 11:00 Uhr

kanban

 

Please contact us Contact now

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

:::: MENÜ ::::

Beiträge mit dem Stichwort / Kanban

  • Jul 22 / 2019
  • Kommentare deaktiviert für Release Notes saprima Version 5.0
News

Release Notes saprima Version 5.0

Allgemeines zur neuen Version von saprima®

saprima® wurde von Anfang an als dynamisches, flexibles und schnell an Kundenerfordernisse anpassbares System entwickelt. Dies wurde auch in der Version 5.0 konsequent weitergeführt. So besteht die Möglichkeit, schnell auf Anfragen von Kunden reagieren und diese schnell umzusetzen zu können. Da wir Kundenanforderungen immer versuchen, dynamisch und parametrisierbar zu implementieren, gelingt es uns, saprima® mit Funktionen aus der Praxis ständig zu erweitern und einen Release-Zyklus von ca. 6 Monaten einzuhalten. Die Architektur von saprima® erlaubt es, dass Funktionen speziell für Kunden entwickelt wurden und nicht in den Standard übernommen werden, in den neuen Versionen wieder lauffähig sind.

saprima® Version 5.0

Wegen der geänderten Lizenzbedingungen von Java ab Version 11, wird von saprima® jetzt auch OpenJDK unterstützt. Es wurde ein Upgrade des Applikaionsserver auf Applikationserver 15.0.1 wildfly (JBoss) und das DMS wurde aktualisiert und unterstützt jetzt JSR 170 und JSR 283.

Erweiterung der Reportingdatenbank

Bisher war es nur schwer möglich die UDF‘s „Benutzerdefinierten Felder“ für Initiativen und Ressourcen in einem Report auszugeben. Ab der Version 5.0 sind alle UDF’s standardmäßig in der Reportingdatenbank verfügbar und können im AdHoc Report durch Drag und Drop in Reports eingebunden werden. In der Version 5.0 ist es nun auch möglich die Spreaddaten über die Initiative zu bekommen und nicht nur wie früher nur über die Ressourcenstruktur.

Änderung Bucketplan

In der Version 5.0 kann jetzt die Spaltenbreite angepasst werden und im Layout gesichert werden, sodass beim Aufruf des Bucketplane / Layouts die angepasste Spaltenbreite wieder eingestellt ist.

Rechte auf Ressourcen
In früheren Version von saprima® mussten die Rechte auf Ressourcen durch Anlegen von zusätzlichen Strukturen (sekundär Strukturen) erteilt werden. Jetzt ist es möglich in jeder Struktur auf den Knoten User mit bestimmten Rechten zuzuweisen. Das Erstellen zusätzlicher „Rechte-Strukturen entfällt.

Usecase Teammanagement

Zusätzlich zu den interaktiven Usecases GANTT, Kanban und Visuelles Management UDF saprima® wurde ein neuer Usecase „Teammanagement“ hinzugefügt.
Hier werden auf der linken Seite die Projektteammitglieder in Zeilen angezeigt. Und auf der rechten Seite ist ein Board in Zeitscheiben eingeteilt. Man kann jetzt per Drag und Drop die Vorgänge den Mitarbeitern zuweisen. Zusätzlich zu den Vorgängen kann man sich die Projektmeilensteine anzeigen lassen, sodass direkt im Usecase überprüft werden kann, ob sich ein Vorgang noch innerhalb Projektstart und Projektende befindet.

Formeln im Grid direkt eingeben und anzeigen

Musste man bisher errechnete Werte immer über die Ruleengine als Regel definieren und im Layout anzeigen, kann man jetzt Formeln direkt im Layout eingeben. Die Werte werden direkt im Frontend berechnet und angezeigt.

Usecase GANTT

Im Gantt Usecase können jetzt Balken je nach Initiativentyp unterschiedlich mit frei wählbaren Farben eingefärbt werden. Man kann zusätzlich Balken definieren die. Zum Beispiel kann das Start- und das Endedatum des zusätzlichen Balkens der Vertragsstart und das Vertragsende des Projektes sein. Diese Balken können nach UDF’s vom Typ Datum oder ein beliebiges Datum der Initiative sein. Alle diese Einstellungen lassen sich im einem Layout speichern.

Visuelles Management

Siehe https://www.saprima.de/2018/07/11/saprima-visuelles-projektmanagment/

Neues Projekt anlegen

 Ein übergeordneter Knoten kann über eine Regel konfiguriert wird, dass unterhalb dieses Knoten die Projekt-ID mit einem bestimmten Präfix automatisch hochgezählt wird (Schrittgröße kann definiert werden). Zusätzlich kann ein Template definiert werden, welches grundsätzlich unter diesen Knoten bei der Neuanlage verwendet wird. Der Anwender braucht nur noch das Programm (Parentknoten) selektieren und den Button „Neu“ klicken. Das Projekt wird dann automatisch aus einem Template erzeugt und die ID wird automatisch vergeben.

.

Ausblenden der Grafik „Ressourcenauslastung“

Über Rechte kann jetzt gesteuert werden, ob jemand im Usecase „Initiativen verwalten“ bzw. „GANTT“ die Ressourcenzuweisungen sehen kann, aber nicht deren Auslastungsgrafik.

  • Dez 13 / 2018
  • Kommentare deaktiviert für saprima® Portfolio-, integriertes Rollen- und Ressourcenmanagement
Webinare

saprima® Portfolio-, integriertes Rollen- und Ressourcenmanagement

hier: Anmeldung zum Webinar „saprima® Portfolio-, integriertes Rollen- und Ressourcenmanagement“am 20.12.2018 11:00 Uhr

Einen Überblick über alle laufenden Projekte zu haben istwichtig und in MS Excel gut darstellbar. Schwieriger wird es, wenn man allelaufenden und zu erwartenden Projekte unter Berücksichtigung von Terminen und derRessourcenverfügbarkeit darstellen muss!

Dies erfordert ein Tool, in dem man die Projektstammdatenmit beliebig vielen Attributen speichern kann. Aus Attributen müssen Kennzahlenfür die Priorisierung der Projekte errechnet werden können. Zusätzlich mussimmer wieder überprüft werden, ob genügend Ressourcen im Abarbeitungszeitraumder einzelnen Projekte verfügbar sind.

saprima® bietet,für einzelne Unternehmensbereiche bzw. das ganze Unternehmen, die nötigenFunktionen, an!

Mit saprima® kann man:

  • Projekte aus verschiedenen Projektvorlagen insaprima® erzeugen
  • Rollen- und Ressourcenstammdaten in saprima®verwalten
  • Rollenplanung auf noch weit in der Zukunftliegende Projekte durchführen
  • Mitarbeiter in laufenden Projekten verplanen
  • zur agilen Abarbeitung von Projekten einintegriertes „KANBAN Tool“ verwenden
  • Ressourcenkapazitäten tabellarisch und grafischauswerten
  • Projekte in verschiedenen Portfolios darstellen

SolltenSie am 20.12.2018 keine Zeit haben, können Sie uns gerne kontaktieren und einenTermin für ein persönliches Webinar mit uns vereinbaren. Dabei werden wirdirekt auf Ihre Anforderungen im Livesystem eingehen.

Termin vereinbaren

oder

Tel.: 0871/202166-22 E-Mail: info@saprima.de

Download Whitepaper „integriertes Ressourcenmanagement“

Ein besinnliches und friedliches

Weihnachtsfest, wünscht

Ihnen

Ihr saprima Team

  • Jun 13 / 2018
  • Kommentare deaktiviert für Webinar „saprima® Ressourcen Gesamtüberblick – integriertes Ressourcenmanagement“ am 21.06.2018 11:00 Uhr
Webinare

Webinar „saprima® Ressourcen Gesamtüberblick – integriertes Ressourcenmanagement“ am 21.06.2018 11:00 Uhr

Anmeldung zum Webinar „saprima® Ressourcen Gesamtüberblick – integriertes Ressourcenmanagement“ am 21.06.2018 11:00 Uhr

Die Übersicht über Ressourcen ist immer noch Thema Nummer 1 in den Unternehmen. Die Einführung ist nicht trivial, es erfordert Disziplin von Projektleitern und Ressourcenverantwortlichen, und die kompletten Projektdaten in einem System.

Was ist integriertes Ressourcenmanagement?

In vielen Unternehmen findet Ressourcenmanagement so oder so ähnlich satt:

  • Terminplanung in MS Project oder anderem Terminplanungstool
  • Budget und Kostenplanung im ERP System
  • Ressourcenmanagement in MS Excel
  • oder Terminplanung in MS Project und abarbeiten des Projektes nach SCRUM in einem Kanban Tool

„Eine Ressource (Mitarbeiter) wird in verschiedenen Projekten für den gleichen Zeitraum mehrmals zu 100% verplant“

Mit saprima® verfolgen wir folgenden Lösungsansatz:

  • Projektdaten in aus versch. Tools importieren oder direkt in saprima® erfassen
  • Ressourcenstammdaten in saprima®
  • Mitarbeiter in laufenden Projekten verplanen
  • Rollenplanung für noch weit in der Zukunft liegende Projekte
  • Nutzung vom integriertem „KANBAN Tool“
  • Einführung des Ressourcenmanagements schrittweise (agil)

Sollten Sie am 21.06.2018 keine Zeit haben, können Sie uns gerne kontaktieren und einen Termin für ein persönliches Webinar mit uns vereinbaren. Dabei werden wir direkt auf Ihre Anforderungen im Livesystem eingehen.

Termin vereinbaren

oder

Tel.: 0871/202166-22 E-Mail: info@saprima.de

Download Whitepaper „integriertes Ressourcenmanagement“

Ihr,

Team der saprima GmbH

  • Okt 05 / 2017
  • Kommentare deaktiviert für Kostenloses saprima Kanban Board
News

Kostenloses saprima Kanban Board

saprima® stellt Ihnen, in der Version 4.0, ein Kanban Board für Android uns iOS kostenlos zur Verfügung. Mit diesem Kanban Board können Sie nach der Registrierung, mehrere Aufgaben (Stories) verwalten. Sie können Planwerte zuweisen, Planstart und Plan Ende setzen. Und die Ist-Daten pro Aufgabe eingeben. Diese Daten werden in der Cloud im saprima® Backend gespeichert. Einfache Aufgaben können mit diesem Kanban Board erstellt und abgearbeitet werden.

Dieses Kanban Board ist auch in der saprima® Vollversion verfügbar. Hier können Sie mehr Projekte verwalten und Portfolio- und Ressourcenmanagement durchführen, egal welche Projektmanagementmethode Sie anwenden. Wenn Sie mehr Informationen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Webseite:       http://www.saprima.de

Telefon:          +49 871 /202166 22

E-Mail:            info@saprima.de

Google Play Store

 

 

  • Okt 24 / 2016
  • Kommentare deaktiviert für saprima® Kanban Board
News

saprima® Kanban Board

saprima® unterstützt auch agile Projektmanagement-Methoden. In der neuen Version ist nun ein Kanban Board integriert. In diesem Kanban Board ist es, je nach Einstellung der Rechte, möglich, dass Projektmitarbeiter Stories anlegen, sich zu auf Stories buchen und Stories in einzelnen Bereichen (z.B. ToDo, in Progress, Ready) verschieben. Natürlich können Teammitglieder auch Ihre verbleibenden Stunden bzw. den Status der Story erfassen. Das Kanban Board lässt sich im Browser, als eigener saprima® Usecase oder als APP über Tablet oder Smartphone bedienen.

Am Donnerstage den 27.10.2016 um 11:00 zeigen wir Ihnen das saprima® Kanban Board in einem Webinar.

Anmeldung Webinar „saprima®: Scrum und traditionelles PM in einem Tool“ am 27.10.2016 11:00 Uhr

kanban

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Jetzt kontaktieren

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen